In 4 Schritten einen RSC Blog verfassen und veröffentlichen
1. Schritt: Anmelden
Auf der Homepage Seiten ganz nach unten blättern und auf den Link rechts unten Anmelden klicken.
Es erscheint eine Seite, in der man eine email und ein Passwort angeben muß. Diese Bitte per Mail (udo.urbanek@googlemail.com) oder per Message (0171-7654873) bei mir, Udo, erfragen und natürlich nicht weitergeben.
2. Schritt: Einen neuen Block kreieren oder ändern
Ganz oben links (über dem Startmenü) auf Menü klicken, dann links auf Blog. Nun kann man rechts mit Neuer Artikel einen neuen Blog erzeugen (oder durch Doppelklick auf einen von einem selbst schon erzeugten in der Liste einen bearbeiten). Nun links nur den Titel des neuen Blogs eingeben und dann unten auf Speichern klicken.
3. Schritt: Inhalt erfassen
Nun rechts auf + Inhalt hinzufügen klicken und dann Textfeld (oder andere Optionen, einfach ausprobieren) auswählen. Nun einen Kurztext erfassen. Nach dem Verfassen mit Speichern sichern.
Den eigentlichen Blogtext sollte man dann in einem zweiten Block unterhalb des Kurztextblocks durch Erneutes klicken auf + Inhalt einfügen. Dazu muß man den Kursor auf den unteren Rand des Kurztextblockes (Rahmen) bewegen, nur dann erscheint die Option eines weiteren Inhaltblockes. Wieder das Sichern nicht vergessen. Der Grund für 2 Blöcke ist, das der erste Blog später sichtbar ist, der zweite nur durch Klicken des Lesers auf mehr lesen erscheint.
4. Schritt: Veröffentlichen
Man kann nun auch eine Pause machen und das Fenster schießen und später wieder sich neu Anmelden und den Blog erneut bearbeiten
Ist man nun mit allem fertig und will den Blog veröffentlichen (was man natürlich auch direkt nach dem Erfassen des Textes vornehmen kann), zieht man den Schalter Veröffentlicht (unterhalb des Titels, Datums und der Kategorie) von links nach rechts und klickt wieder links unten auf Sichern.
Wer Kommentare erlauben möchte, muß noch zusätzlich links unter ERWEITERT (statt ALLGEMEIN), Kommentare erlauben einschalten und speichern.
Viel Spaß beim bloggen und falls es klemmt: Udo fragen :-)
Kommentar schreiben
Sabine (Mittwoch, 02 Mai 2018 22:57)
Danke, Udo!