Haftung

  • Grundsätzlich fährt jeder Teilnehmer auf eigenes Risiko. Es gibt beispielsweise seitens des Vereines keine Unfallversicherung.
  • Es besteht Helmpflicht. Jeder ist selbständig für ein technisch einwandfreies Fahrrad zuständig. 

Regeln für Gruppenfahrten

  • Abstand zum/zur Vorausfahrenden so wählen, dass die Gruppe für andere Verkehrsteilnehmer als Gruppe erkennbar ist (wichtig bei Einmündungen/Kreuzungen/Kreisverkehren) – Lücken immer zufahren.
  • Wenn die Geschwindigkeit für einen Teilnehmer zu schnell ist, KÜRZER rufen.
  • Langsamere Fahrer bitte hinter dem Gruppenleiter fahren, damit dieser die Fahrer "im Blick" hat und somit das Tempo anpassen kann.
  • Richtungsänderungen und Gefahrenstellen RECHTZEITIG anzeigen durch Handzeichen, statt Handzeichen dürfen auch Rufzeichen gegeben werden, Handzeichen sind jedoch zu bevorzugen (Sichtbarkeit für den nachfolgenden Verkehr!)
  • Handzeichen für den nachfolgenden Verkehr weitergeben (Selbst aktiv werden – NICHT auf den/die Hintermann/-frau verlassen!)
  • Keine plötzlichen Bremsmanöver
  • Bei Defekten oder verlorenen Gegenständen macht der/die betroffene Fahrer/in die Gruppe durch Rufen auf die Situation aufmerksam (KEIN abruptes Bremsen!)
  • Bei Gruppenfahrten mit dem RSC repräsentiert jeder Fahrer den Verein und ist somit für das Ansehen des Vereins mitverantwortlich und sollte sich gegenüber anderen Verkehrteilnehmern entsprechend verhalten.
  • Ersatzschlauch, Pumpe und ein Minitool mitführen. Dies bedeutet bei Fahrten in der Dunkelheit auch eine adäquate Beleuchtung.

 


Warnrufe / Hinweise

  1. Hinweis auf Hindernisse durch lautes Rufen, besonders
    • Pfähle, Poller, Sand / Dreck
    • Entgegenkommende / überholende Autos in unübersichtlichen Lagen
    • Angabe der Fahrtrichtung (links, rechts, geradeaus ...)
  2. Beim abbiegen oder passieren vorfahrtsberechtigter Strassen "frei" rufen, wenn für nachfolgende Radfahrer(innen) ein gefahrloses passieren der Strasse möglich ist – der Hinweis darf nur gegeben werden, wenn wirklich "frei" ist, ansonsten besser keinen Hinweis! (Jeder muss dann selbst die Situation einschätzen.) 

Wichtige Handzeichen

Langsam:

Bewegt der Gruppenleiter seine Hand auf und abwärts, parallel zum Boden, soll die Gruppe Tempo rausnehmen. Es folgt oft ein Stopp.

Hindernis:

Hier ist etwas gefährlich: Ein großer Stein, ein Schlagloch, Scherben ... Wichtig: Das Handzeichen erfolgt DAVOR und zeigt nicht direkt auf das Hindernis, sondern auf die Seite, wo es auftauchen wird.

Einordnen:

Winkt der Vordermann hinterm dem Allerwertesten seitlich, sollen sich die nachfolgenden Fahrer direkt hinter ihm einordnen. Es kommt vielleicht ein Auto entgegen ...

Halt:

Gehobene, flache Hand - die Gruppe soll stoppen. Hier ist es wichtig, dass das Zeichen bereits einiges VORHER gegeben wird. NICHT plötzlich stehenbleiben!